Archiv 2019

Saisoneröffnung 2019

Traumhaftes Wetter begleitete alle Aktiven am Saisoneröffnungstag auf der Bad Emser Tennisanlage. Neben dem Medenrundenauftakt der Herren 50.1 präsentierten sich zahlreiche Mitglieder beim Schleifchenturnier, welches ab 11.30 Uhr angeboten wurde. Die Oberligatruppe um Teamchef Thorsten Bröder hatte mit dem Derby gegen Mitaufsteiger GW Aar Burgschwallbach keine Mühe und konnte die ersten beiden Zähler auf der Habenseite verbuchen. Beim 18:3 Erfolg gewann man alle Einzel deutlich und wurde der Favoritenrolle somit mehr als gerecht.

 

 

 

Tenniscamp 2019

Schade Schade....jetzt ist schon wieder vorbei. Das Tenniscamp 2019 war der erhoffte Erfolg. 38 Kids hatten von Montag bis Freitag einen Megaspaß und kamen voll auf ihre Kosten. Tolle Trainer und ein überragendes Wetter begleiteten das Camp, welches auch turnusgemäß am Donnerstag mit dem Grillabend die Elternschaft hinzulud. Neben den zahlreichen Kursen rund ums Tennisspiel, Athletik- und Cardiotraining, einer Stadtrallye gab es auch diesmal zwei Zeltübernachtungen auf der Insel Silberau. Der TC BW Bad Ems bedankt sich an dieser Stelle sehr herzlich bei der Tennisschule MastaTennis. 

Herren 30 steigen in Regionalliga auf 

 

 

Foto: Julian Mädrich konnte die Bierdusche für seine Niederlage gut vertragen, so durfte der sonstige Punktegarant mit ansehen, wie seine Mannschaftskollegen den Aufstieg in Villingen klarmachten. Auch die Blau-Weiss geschmückte Vereinsanlage kam den Emsern beim Feiern zugegen.

Das spannende Aufstiegsspiel der Bad Emser Herren 30 in Villingen wurde zum Krimi mit Happy End für den Gast von der Lahn. Mit 5:1 gewinnen die
TC-Underdogs beim großen Favoriten und bis dahin ungeschlagenen badischen Titelträger BW Villingen und steigen in die Regionalliga auf. Teamchef Patrick Friedrich brachte es bereits im Vorfeld des Relegationsspiels auf den Punkt: „Wir wollen die Chance nutzen, die wir eigentlich gar nicht haben!“ 
Bad Ems musste ferienbedingt ohne Sebastian Mastalerz und den Bukarester Razvan Verone die 400 km lange Anreise antreten. Auch auf Gegners Seite waren die personellen Probleme nicht unerheblich, so konnten diese verletzungsbedingt nicht auf ihre etatmäßige Nummer eins Dominik Adelhardt zugreifen.


Auf dem Platz dagegen lief es dann aus Emser Sicht wie geleckt, 5 von 6 Einzelpartien wurden spektakulär gewonnen. Die mitgereiste Fangemeinde durfte mit ansehen, wie alle knappen Spiele im Tiebreak gewonnen wurden und man auf Villinger Seite verzweifelte. Es war einer dieser Tage, an dem einfach alles passte und der Glücksgott auch im Emser Auto mitgebracht wurde. Mit fünf Siegen in den Einzeln lag man uneinholbar in Front, wodurch die Begegnung laut den Statuten beendet ist und auf die Austragung der nicht mehr relevanten drei Doppel verzichtet wird.


Mit dem Aufstieg in die Regionalliga krönten die Männer 30 ihre Bilderbuchsaison, die schon mit dem zuvor erreichten Oberligameistertitel vergoldet schien. Das es nach dem Erreichen der Relegationsspiele in 2016 und 2017 nun auch mal wirklich einmal mit dem Aufstieg geklappt hat freut den ganzen Verein sehr, da es sich im Spielerlager der 30iger Herren fast ausnahmslos um heimische Tennisgewächse handelt, die seit Jahren einen großen Bezug zum Verein haben. Auch fürs nächste Jahr im Oberhaus bleibt die Truppe zusammen, so der Teamchef. „Wir werden keine verrückten Dinge machen“ erklärte Friedrich, der aber zugleich eine Verstärkung für den Sommer 2020 einplant. Timo Kathke wird zu den 40igern aufrücken und bei Dennis Bollinger bleibt abzuwarten, ob die in der Ferne liegenden Auswärtsspiele organisatorisch koordiniert werden können. Mit Zuwachs dürfen die 30iger zudem aus dem Herrenlager rechnen, wo die eigenen Jahrgänge 1990 dann auch spielberechtigt sind. Ferner hat man einen Neuzugang im Auge, den die Truppe schon lange kennt und der im Vorfeld signalisierte, bei einem Aufstieg ggf. nach Bad Ems zu wechseln. Der Klassenerhalt wird dann in der kommenden Saison bei Gegnern wie Frankfurt, Nürtingen, Rottweil, Wiesbaden, Marburg und Güglingen zum erklärten Ziel.

 

Ergebnisse im Überblick:

TC BW Villingen - TC BW Bad Ems 1:5

Michael Heppler - Christof Brenner 3:6 6:2 7:10
Alexander Ruf - Julian Mädrich 6:2 6:2
Tobias Storz - Timo Kathke 4:6 3:6
Christian Rudel - Dennis Bollinger 4:6 3:6
Fabian Schifferdecker - Peter Frahm 7:5 3:6 7:10
Frank Enders - Dominik Hillenbrand 3:6 6:4 4:10

TC Sommerfest 

Die blau-weiße Tennisfamilie traf sich am 17.August zu ihrem jährlichen Sommerfest auf der Bad Emser Vereinsanlage. Turnusgemäß lockte das Spektakel viele Mitglieder und Freunde des Clubs auf die Silberau und alle 120 Anwesenden erfreuten sich der zahlreichen Programmpunkte, die sich das Orga-Team auch zur diesjährigen 71.Sommerparty wieder hat einfallen lassen. Neben den kulinarischen Köstlichkeiten von Küchenchef Jörg stand das Vereinsquiz, eine Bildershow der Saison sowie die große Tombola im Mittelpunkt des Abends. Erstmalig ausgetragen wurde eine "One-Point Clubmeisterschaft", bei der 92 Teilnehmer meldeten und ihren Champion suchten. Julian Kneip gewann das Sprintturnier im KO-Modus gegen Julian Mädrich. Diana Kliebisch sicherte sich im kleinen Finale den dritten Platz gegen Leo Ehrenlechner.

Saisonabschluss 2019

35 Bad Emser Mannschaften beteiligten sich in diesem Sommer am Spektakel Medenrunde und dürfen nun abschließend auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken.

Für 12 Teams knallten die Sektkorken auf den Aufstiegsfeiern, sechs Teams müssen dagegen im Sommer 2020 eine Klasse tiefer aufschlagen. 
Im kommenden Jahr wird der TC BW Bad Ems aller Voraussicht nach mit ähnlich vielen Mannschaftsmeldungen auflaufen. Insbesonders im Lager der Damen 30 und den Herren 30/40
verfügt man mit insgesamt 12 Teams über ein sehr großes Mannschaftsaufkommen. Die Herren 50 planen derweil, für die neue Saison um ein weiteres Team aufzustocken. Bei den Damen sowie im Bereich der weiblichen Jugend U14 bis U18 gibt es nach wie vor akuten Verstärkungsbedarf, an dem der Verein arbeitet. Stark präsentiert sich dagegen die männliche Jugend, die in der neuen Saison mit drei Teams in der Rheinlandliga vertreten sein wird.

 

Jugend:
U9 gemischt Mainzelmännchen-Runde 2. Platz
U10 gemischt A-Klasse 5. Platz  
U12.1 grün gemischt A-Klasse 3. Platz
U12.2 grün gemischt B-Klasse 3. Platz  
U12.1 gelb gemischt A-Klasse 1. Platz
U12.2 gelb gemischt B-Klasse 1. Platz Aufstieg in A-Klasse
U15.1 Jungen Rheinlandliga 2. Platz
U15.2 Jungen A-Klasse 1. Platz Aufstieg in Rheinlandliga
U15.3 Jungen C-Klasse 1. Platz Aufstieg in B-Klasse
U18 Jungen A-Klasse 1. Platz Aufstieg in Rheinlandliga

 

Aktive:
Herren 1 Oberliga 3. Platz
Herren 2 Verbandsliga 5. Platz  
Herren 3 A-Klasse 3. Platz  
Herren 4 C-Klasse 4. Platz
Damen A-Klasse 4. Platz 

 

Senioren:

Damen 30.1 Südwest-Liga 6. Platz Abstieg  
Damen 30.2 A-Kl. 2.Platz Aufstieg in Rheinlandl.  
Damen 30.3 C-Klasse 1. Platz Aufstieg in B-Klasse  
Herren 30 1. Platz Aufstieg in Regionalliga  
Herren 30.2 A-Kl. 1. Platz Aufstieg in Rheinlandliga  
Herren 30.3 C-Klasse 6. Platz  
Herren 30.4 C-Klasse 7. Platz  
Damen 40 B-Klasse 6. Platz Abstieg
Damen 50 Rheinlandliga 6. Platz Abstieg  
Herren 40.1 Regionalliga SW 4. Platz  
Herren 40.2 RL 1. Platz Aufstieg in Verbandsliga  
Herren 40.3 C-Klasse 2. Platz  
Herren 40.4 C-Klasse 3. Platz  
Herren 40.5 D-Klasse 1. Aufstieg in C-Klasse  
Herren 50.1 Oberliga 1. Platz Aufstieg in Südwest-Liga  
Herren 50.2 C-Klasse 5. Platz
Herren 60 Regionalliga SW 8. Platz Abstieg  
Herren 65 Südwest-Liga 7. Platz Abstieg  
Herren 70.1 Regionalliga SW 7. Platz Abstieg  
Herren 70.2 Rheinlandliga 2. Platz Aufstieg in Verbandsliga
Herren 75 Oberliga 2. Platz

Druckversion | Sitemap
© TC BW Bad Ems e.V.