Blau-Weiß Open 2022

DTB-Turnier in Bad Ems:  Markov und Formella setzen sich durch

Mit der 13. Auflage der Blau-Weiß Open begrüßte der TC BW Bad Ems am vergangenen Wochenende insgesamt 60 ambitionierte Tenniscracks, die sich bei dem mit 2200 € Preisgeld dotiertem A6-DTB Turnier in Bad Ems anmeldeten.

Die Bad Emser Turnierleitung kam gerade wegen der herbstlichen Wetterbedingungen ordentlich ins Schwitzen,

konnten jedoch letztendlich alle Spiele im Freien auf Sand absolviert werden.

Mit der 18jährigen Martina Markov und dem 20jährigen Leon Formella fanden sich am Finalsonntag die Sieger der DTB-Konkurrenzen. Nahezu zeitgleich gewannen die beiden vor den Augen der tennisaffinen Zuschauer die Endspiele und krönten ihre drei Tage in Bad Ems mit dem Titel.

Siegerin bei den Damen wurde die für den TC Boehringer Ingelheim startende Martina Markov. Die Oberstufenschülerin der EGS Mainz gewann nach 2018 ihren bereits zweiten Titel in Bad Ems und wurde dabei ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht. Beeindruckend spielte sich Markov ohne Satzverlust bis ins Endspiel vor und hatte auch gegen ihre erst 13jährige Gegnerin Emily Eigelsbach keine große Mühe. Das Bad Kreuznacher Tennistalent, welches in der Medenrunde für den HTC Bad Neuenahr aufschlägt, lies dabei zwei Satzbälle im zweiten Satz gegen die topgesetzte Favoritin liegen. Die mehrfache Jugend-Rheinlandpfalz-Meisterin Emily Eigelsbach ist auf der Insel Silberau keine Unbekannte, trug sie noch vor kurzem das Bad Emser Vereinsshirt.

An Position sechs gesetzt spielte sich die Schülerin des Sportgymnasiums Heidelberg, die 2023 dem Bundeskader unter Obhut von Barbara Rittner angehören wird, bis ins Finale vor, ehe sie dieses mit 2:6 5:7 verlor.

Im Herrenlager setzte sich Leon Formella etwas knapper im Champion-Tiebreak gegen den Bad Emser Schützling Flynn-Tjark Baumert durch. Der 20jährige aus dem bayrischen Erlenbach besiegte im Halbfinale mit Christian Djonov (TC Gensingen) den topgesetzten Titelverteidiger, der zugleich sein regelmäßiger Trainingspartner ist. Noch vor kurzem trainierte der gebürtige Kölner beim ehemaligen French-Open-Sieger Juan Carlos Ferrero in Spanien, der ihn drei Jahre lang in seiner Tennisakademie ausbildete. Heute setzt Leon Formella alles daran, noch den Sprung ins Profilager zu schaffen. „Die nächsten zwei Jahre werden zeigen wo die Reise hingeht“, so der neue BW-Open Titelträger, der seine Zeit, um in der Weltrangliste nach vorne zu kommen, klar definiert.

Für den 17jährigen Bad Emser Oberligaspieler Flynn-Tjark Baumert verlief das Finale gegen Formella suboptimal. Befand sich das lokale Tennistalent nach gewonnenem ersten Satz schon auf der Siegerstraße, so musste sich die Nr. 20 der Deutschen U18-Jugendrangliste noch mit 6:3 3:6 7:10 geschlagen geben. Baumert schaltete zuvor seinen Bad Emser Vereinskollegen Julian Franzmann im Halbfinale aus.

Neben dem DTB-Aktivenfeld im Damen- und Herrenbereich wurden am Wochenende zusätzlich zwei LK-Konkurrenzen sowie ein Mixed-Wettbewerb angeboten.

 

Druckversion | Sitemap
© TC BW Bad Ems e.V.